Pfarrfasching im ausverkauften Pfarrzentrum
Beim Faschingsball im ausverkauften Aichacher Pfarrzentrum wurden die Pfarrsekretärinnen Gabi Dietrich, Elisabeth Niedermayr und Geni Schormair von der Faschingsgesellschaft Paartalia mit einem Orden ausgezeichnet.
“Für den großartigen Einsatz und die Sorgfalt in der Arbeit“, begründete der Hofmarschall die Ehrungen.
Darüber hinaus war in dem dreistündigen Programm einiges geboten:
Ruhestandspfarrer Karl Mayr trat als Roger Whittaker auf, Brigitte Gabriel als Vicky Leandros und Niclas Raßhofer parodierte Elton John.
Der Pfarrgemeinderat zeigte in einem bewegten Sketch die vielfältigen Aufgaben des Hauptamtlichenteams, der Ecknacher Kirchenchor besang das bunte Leben der Gemeinde.
Politisch wurde es beim Auftritt von Fini und Maria Glas. Beide kritisierten unter großem Applaus die demokratiefeindlichen Pläne der Rechtsextremen. „Ohne Ausländer hättet ihr bald niemanden mehr in den Krankenhäusern und Pflegeheimen, in der Kirche gibt es kaum noch Priester, die die Sünden euch vergeben“. Auch die Lokalpolitik wurde kritisch beleuchtet. Im Fokus stand die kalte Aussegnungshalle auf dem neuen Friedhof, in der „der Pfarrer mehr zittert als predigt.“ Der Stadtrat sollte an diesem Ort einmal eine Sitzung abhalten, um das Gefühl der kalten Holzbänke zu erfahren.
Für Stimmung sorgten die Bardamen, die mit Gesang und Tanz unter anderem Stadtpfarrer Gugler aufgrund seiner innovativen Ideen hochleben ließen.
Das Hauptamtlichenteam lud nach dem Showprogramm der Paartalia noch zu einem Mitmachspiel ein. Pfarrgemeinderatsvorsitzender und zweiter Bürgermeister Josef Dußmann zeigte dabei sein Können beim Wettanziehen der Ministrantengewänder.
Moderiert wurde der Abend von Barbara Albin und Rita Meitinger, die das gute Klima in der Pfarreiengemeinschaft herausstellten. „Dafür kleben wir uns gerne in die kalte Kirche“, so die beiden.
“Es war wie immer großartig“, kommentierte Sabine Ruissing den Abend auf der Facebookseite der Pfarreiengemeinschaft Aichach.